Die Geschichte vom Gasthaus „Zum Goldberg“

 

Das Gasthaus „Zum Goldberg“ gehörte zur Herrschaft Saldenburg und ist bereits im Saldenburger Stiftsbuch von 1472 genannt. Im Salbuch von 1587 wird das Anwesen in der „Hofmarch Hundarn“ bereits als Taverne bezeichnet. Im Jahre 1717 begann die Wieninger-Dynastie, die im ganzen Bayrischen Wald Gastwirtschaften bewirtschaftete. Der aus Grattersdorf stammende Joseph Wieninger heiratete die Hundinger Gastwirtstochter Maria Niggl und übernahm mit ihr deren elterliches Anwesen.

Bis zum Verkauf im Jahre 1861 blieb das Anwesen im Familienbesitz. Die neuen Eigentümer Wolfgang und Anna Maria Stadler, die vormaligen „Hofbauern“ in Lalling hatten mit dem Kauf aber nicht das rechte Glück. Mit dem Neubau der Distriktstraße im Jahre 1871 gerieten sie in finanzielle Schwierigkeiten. Der Umsatz brach ein, und das zum Teil auf Schulden gekaufte Anwesen war nicht mehr zu halten. Die Eheleute Stadler haben deshalb um die Tafernwirtskonzession in Rohrstetten nachgesucht und dort auch eine Gastwirtschaft gebaut, das bereits vor Jahren geschlossene Gasthaus Winter. Das Hundinger Wirtshaus wechselte danach mehrmals die Besitzer.

Die nächste Pleite erlebten die Eheleute Josef und Franziska Weber. Warum sie das Gasthaus Euschertsfurth (Gasthaus Moser) veräußerten und sich in Hunding ansiedelten, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls ließen sich die neuen Wirtsleute von der damals herrschenden Bergbaueuphorie anstecken und erlebten einen schrecklichen Absturz.

1891 wurde das Wirts­haus vom Brauereibesitzer Josef Danzer in Kirchberg versteigert. Im Jahre 1925 erwarben die Eheleute Xaver und Anna Ranzinger aus Schöfweg das Wirtshaus Bachl. Seitdem befindet sich das Anwesen im Familienbesitz.

Nach einem schweren Brand im Jahre 1932 wurde das Gebäude komplett zerstört und innerhalb von 2 Monaten wieder aufgebaut. Die Wirtstochter Dora und deren Ehemann Josef Krallinger führten das Wirtshaus bis vor wenigen Jahren. 2015 erwarb die Familie Weiß das Gasthaus und setzte mich als Pächter ein.

 

Euer Goldbergwirt
Reinhard Wandinger

 

Text ausgearbeitet von Andreas Schröck